Artikelformat

Feststellen, ob eine Zahl in PHP ungerade / gerade ist

Oft möchte man in der WebEntwicklung feststellen, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist.
Gerne wird dies dazu verwendet um z.B. in Tabellen die Hintergrundfarbe je nach Zeile zu wechseln, so dass man eine bessere Übersicht hat. Doch wie prüft man nun, ob die Zahl gerade oder ungerade ist?

Von der Performance hat sich folgende Methode am besten herausgestellt:

for($i=0;$i<1000;$i++) {
  echo $i." ist ";
  if($i & 1) echo "ungerade";
  else echo "gerade";
}

Eine kürzere Schreibweise:

for($i=0;$i<1000;$i++) {
  $wert = ($i & 1) ? "ungerade" : "gerade";
}

Autor: Rene Kreupl

Bloggt über WebEntwicklung und Fotografie

2 Kommentare

  1. Hallo Ragtek,
    groß ist der Unterschied sicher nicht.
    Ich würde behaupten beide Varianten sind gleich gut, wobei die im Artikel genannte von der Performance minimal besser ist.
    Genaue Werte müsste ich aber raus suchen.
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.