Artikelformat

Sanfte Umleitung auf die Startseite

Bei bestimmten Webprojekten, möchte man, wenn ein Besucher über die Suchmaschine oder andere Verweise kommt, dass dieser immer auf die Startseite geleitet wird. Dafür fragt man den Referrer ab und ermittelt die Seite von welcher der Besucher kommt ab. Ist diese nicht die eigene wird er azf die Startseite umgeleitet.

var domain = "http://www.meinedomain.de";
var length = domain.length;
if (document.referrer.substring(0,length) != domain) {
location.href = domain;
}

Autor: Rene Kreupl

Bloggt über WebEntwicklung und Fotografie

3 Kommentare

  1. Das wäre PHP Seitig viel eleganter, da nicht jeder JS zulässt;)

    Wobei ich soetwas richtig hasse, da ich dann eine Seite über google finde, dort hingeleitet werde, aber das was ich gesucht habe nicht vorfinde, da man mich weitergeleitet hat;)

  2. Am „richtigsten“ machst du es am besten gar nicht, denn wer will denn schon weniger Besucher über die SuMa’s haben (und die wird das Projekt bekommen, sobald Google und Co das ganze „sehen“).
    Wenn überhaupt, macht man sowas entweder in der htaccess oder (wenn das nicht geht) in PHP, da man JS ja deaktivieren kann.

  3. Volle Zustimmung, die schönere Lösung wäre über PHP oder HTACCES. Doch es soll ja auch noch statische Seiten oder Hoster ohne PHP geben. Grundsätzlich sollte man dies auch bei einer normalen Homepage nicht mehr machen. Aber es gibt sicherlich ab und zu Fälle wo es ganz nützlich für den ein oder anderen sein könnte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.