Artikelformat

Kontextmenu / Rechtsklick deaktivieren mit jQuery

Oft möchten Webseitenbetreiber den Rechtsklick, also das Kontextmenu sperren um das schnelle Downloaden von Bildern zu verhindern. Jedem sollte klar sein dass dies kein 100% Bilderschutz ist.
Mit jQuery kann man diese Sperre recht einfach umsetzen.

Möchte man das Kontextmenu auf der ganzen Seite sperren, verwendet man als Selektor document.

$(document).ready(function(){
    $(document).bind("contextmenu",function(e){
        return false;
    });
});

Für reine Bild Elemente, kann man den Selektor auf img reduzieren

$(document).ready(function(){
    $("img").bind("contextmenu",function(e){
        return false;
    });
});

Autor: Rene Kreupl

Bloggt über WebEntwicklung und Fotografie

4 Kommentare

  1. Funktioniert bei mir leider nicht (in keinem Browser) !
    Hast Du vielleicht ein funktionierendes Beispiel? Wäre nett.
    Danke & Gruß!

  2. Danke für das Script! Funktioniert wunderbar.
    @raute …hast Du vielleicht jQuery nicht eingebunden?

  3. Funktioniert gut. Jetzt sieht mein Webinterface aus wie ein normales Programm!
    @raute Es könnte auch sein, dass du das Ersetzen des Kontextmenüs deaktiviert hast.

  4. Hi, ich musste mir mit folgendem snippet helfen, dass das Kontextmenu nur bei Bildern deaktiviert wird:

    jQuery(document).ready(function(){
    // Disable context menu on images by right clicking
    for(i=0;i<document.images.length;i++) {
    document.images[i].onmousedown = protect;
    }
    });

    function protect (e) {
    //alert('Right mouse button not allowed!');
    this.oncontextmenu = function() {return false;};
    }

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.